Einrichtung

Wir sind eine Integrationseinrichtung im Haus der Geschwister-Scholl Grundschule. Der Hort hat eine Kapazität von 390 Hortplätzen, wobei wir zur Zeit 370 Kinder in unserer Einrichtung betreuen.
Wir arbeiten im gesamten Schulhaus auf Lernhausebene. Dabei bilden vier Klassen der Klassenstufe 1 bis 4 ein gemeinsames Lernhaus. Die Kinder in den einzelnen Lernhäusern können durch diese Struktur klassen- und damit altersübergreifend lernen und spielen.
Das Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, jedes einzelne Kind in seiner Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und zu stärken. Dies geschieht nicht nur in Form von differenzierten, pädagogischen Angeboten, sondern auch durch die Schaffung einer vertrauensvollen Atmosphäre, sowie die stetige Vermittlung von Wohlgefühl und Geborgenheit.